Anfahrt - Stiftung "Baudenkmal Ratskirche St. Martini zu Minden" - Anfahrt

Hier können Sie einen Stadt- bzw. Routenplan zum
Baudenkmal Ratskirche St. Martini aufrufen.

Stadtplan:

Martinikirche vom Marktplatz

Baudenkmal Ratskirche St. Martini zu Minden

Sie ist eine allgemeine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts im Sinne des Stiftungsgesetzes Nordrhein-Westfalens.Nach einem Schadenskataster aus dem Jahre 2002 fehlen allein zur Restaurierung des Außenmauerwerkes und des Daches des Baudenkmals "Ratskirche St. Martini" 1,7 Millionen Euro. Die Finanzkraft der Kirchengemeinde reicht bei weitem nicht aus, solch Kostenhöhe aufzubringen. Dafür wurde die Stiftung gegründet, um langfristig durch Spenden und Unterstützungen diese Kostenlast durch viele Hände tragbar zu gestalten und das Baudenkmal der Allgemeinheit zu erhalten.
Der offizielle Gründungsfestakt zur Errichtung der Stiftung fand am 17.11.2006 in der St. Martinikirche statt. Den Erststiftern wurde die Stiftungsurkunde für Mindens Ratskirche durch einen Vertreter der Bezirksregierung überreicht. Am Festakt nahmen etliche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Politik, Kirche, und Wirtschaft und Verwaltung, wie der Bürgermeister der Stadt, teil.

Anfahrt - Ein gutes Stück Minden bewahren. - Anfahrt