Rückblick 2006 - Stiftung "Baudenkmal Ratskirche St. Martini zu Minden" - Rückblick 2006

Rückblick 2006

Das Jahr, in dem die Stiftung gegründet wurde.
Es war der Abschlusspunkt intensiver 8-jähriger Planungen, Vorbereitungen und rechtlicher Prüfungen.

Ein geschichtlicher Rückblick ist detailliert abgehandelt im Beitrag:
"Vom Turmbauverein zur Stiftung - Mindener Bürger engagieren sich für die St. Martinikirche"
des Buches: "Ratskirche St. Martini Minden - Ein Jahrtausend Kollegiatstift - Pfarrei - Gemeinde" ab Seite 525 ff.

Der öffentliche Festakt zur Gründung der Stiftung "Baudenkmal Ratskirche St. Martini" fand am Freitag, 17. November 2006, 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martini zu Minden statt.

Es sprachen:
  • Herr Michael Buhre, Bürgermeister der Stadt Minden, Grußworte der Stadt
  • Herr Dr. Heinrich Winter, Pfarrer der St. Martinigemeinde, geistliche Worte zur Errichtung der Stiftung
  • Herr Rainer Derlin, Geschäftsführer des Bauvereins St. Martinikirche e.V., Dankesworte zur Stiftungserrichtung
  • Herr Dr. Hans Nordsiek, Historiker, ehem. Leiter des Kommunalarchives der Stadt Minden, Historische Betrachtungen zu Rang und Bedeutung von St. Martini Minden

Die gehaltenen Ansprachen können Sie im Originalwortlaut auf der Seite "Gründung" nachlesen.

Rückblick 2006 - Ein gutes Stück Minden bewahren. - Rückblick 2006